Sport pro Gesundheit

Donnerstag von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr für Erwachsene

Gesundheitstraining

Haltungs- und Bewegungssystem

In der Gruppe erleben Sie, das Bewegung miteinander Spaß macht und Sie der Motor für Ihr körperliches Wohlbefinden sind.

Sie setzen sich aktiv mit Ihrem Gesundheitsverständnis auseinander.

Sie erlernen Übungen u.a. zur

Mobilisation

Muskelkräftigung

Beweglichkeit

Gleichgewicht

Dehnungsfähigkeit

Bewegung im Flow

Body and Mind

Rückenfreundliches Verhalten

Entspannungstechniken

Also, runter von der Couch!

Schaffen Sie einen Ausgleich zu Ihren täglichen Anforderungen!

Angebote in wechselnden Kursen

Haltung und BewegungSturzpräventionpräv. Ausdauertraining
FunktionsgymnastikBewegungsangebotGesundheits-Check
Übungen zur: Mobilisierung, Kräftigung, Dehnung, Koordination, Gleichgewicht, Training der faszialen Strukturen, Gedächtnistraining; In Bewegung, motorische Entspannung u.a.Übungen: Sturzgefahr, Risikofaktoren, Stürze verhindern, alltägl. Mobilisierungs-anforderungen, Krafttraining, Reaktion, Koordination, Gleichgewicht, motorische Fähigkeiten, Entspannung u.a.psycho-physische Aktivierung, Förderung d. Beweglichkeit. Förderung d. Koordination, Förderung d. Ausdauerfähigkeit, Sensibilisierung d. Körperwahrnehmung, Förderung der Kraftausdauer, Förderung d. Eigenverantwortlichkeit, Selbstwirksamkeit u., Handlungskompetenz, Integration in d. tägl. Leben, Entspannungsfähigkeit u.a.

Allgemeines Gesundheitstraining

Schwerpunkt: Sturzprävention / Fit und mobil

Die motorischen Fähigkeiten, wie Kraft oder Koordination, insbesondere der Gleichgewichtssinn und das Reaktionsvermögen lassen nach, wenn wir älter werden.

Das kann zu einem erhöhten Sturzrisiko führen.

Mit einem speziellen Bewegungsangebot können Sie Ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und so mit aktiv ihre Gesundheit schützen, indem Sie durch spezielle Übungen Ihr Sturzrisiko vermindern.
Im Kurs Sturzprävention erlernen alle Teilnehmer/innen ein spezielles Training mit einfachen Übungen um sicher durch den Alltag zu kommen, und somit langfristig mobil und selbständig zu bleiben.

Gesundheitstraining Herz-Kreislaufsystem

Präventives Ausdauertraining im Bürgerhaus oder im Freien

Sie möchten sich gerne regelmässig bewegen?

Suchen einen (Wieder-)Einstieg?

Möchten Ihre Ausdauerfähigkeit verbessern?

Dann sind Sie in diesem Präventionskurs richtig!

In diesem Kurs möchten wir Ihr körperliches Wohlbefinden und Ihre Ausdauerfähigkeit nachhaltig verbessern.

Sie setzen sich aktiv mit Ihrem Gesundheitsverständnis auseinander und erfahren mehr über die Zusammenhänge von Ausdauertraining und Gesundheit.

In der Gruppe erlernen und erfahren Sie unterschiedliche Formen des Ausdauertrainings.
Mit Spaß und Freude an der Bewegung.

In allen Kursen kommen nach Bedarf Handgeräte zum Einsatz.
Es können auch Nichtmitglieder des Vereins teilnehmen.

Die Kurse sind zertifiziert und können von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Es ist ein AlltagsTrainingsProgramm geplant.
Zielgruppe: Erwachsene ab 60 Jahren, die in den letzten Jahren eher inaktiv waren.