Pilates ist eine effektive und ganzheitliche Trainingsmethode, die auf das bewusste, intelligente und harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist zielt.

Die Methode wurde von Joseph Pilates entwickelt und die Grundlagen aller Übungen sind verschiedene Prinzipien, die den Übungen ihre Präzision und Qualität geben.

Zitat: „Sei bei dem, was Du tust!“
„Nutze die Kraft des eigenen Körpers ohne Verspannung, sei und bleibe aufmerksam und achtsam in den Flows (fließender Bewegungsablauf)“

Pilates – Übungen sind sanfte, aber durchaus auch herausfordende Bewegungen.

Alle Übungen sind variabel und lassen sich individuell auf einzelne Körperbereiche abstimmen. Mit dieser Methode verbessern Sie u.a. Ihre Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Balance, Atmung und Haltung, Körperaufrichtung und Dehnfähigkeit.

Das Integrieren der faszialen Strukturen in das Pilates-Training ist sehr effizient, bringt Abwechslung und macht Spaß.

Der Erfolg des Trainings zeichnet sich durch regelmässige Wiederholung aus.

Zitat von Joseph Pilates:
„Meine Methode fördert den Körper ganzheitlich.
Sie korrigiert Fehlhaltungen,
aktiviert die Körperliche Leistungsfähigkeit,
stärkt die Konzentrationsfähigkeit
und steigert die Lebensqualität.“